About

Der aus einer Leipziger Musikerfamilie stammende Paul Bernewitz, Jahrgang 1997, begann bereits im Alter von 5 Jahren mit dem klassischen Klavierspiel. Das Hören von CDs weckte schon früh sein Interesse für den Jazz, worauf er sich die Grundlagen autodidaktisch aneignete und viel Zeit dem Improvisieren und ersten Kompositionen widmete. Während seiner langjährigen Mitgliedschaft im Thomanerchor Leipzig sammelte er erste Banderfahrungen und komponierte dort für sein eigenes Trio. Mit 15 erhielt er seinen ersten Jazzklavierunterricht bei Prof. Ralf Schrabbe, Unterrichtsstunden bei Michael Wollny, Phillip Frischkorn und u.a. Sebastian Sternal sowie ein Meisterkurs bei Aaron Goldberg folgten. Neben „Jugend jazzt“, wo er 2014 den 1. und 2. Preis belegte, erhielt er 2018 einen Förderpreis bei „Jugend komponiert“, der ihm ermöglichte, auf Schloss Weikersheim an der Kompositionswerkstatt der Jeunesses Musicales teilzunehmen. Nachdem er in Dresden und Leipzig einige Semester Klavier und Musikwissenschaften studiert hatte, wechselte er an die Hochschule für Musik Nürnberg, wo er derzeit den Bachelor Jazzpiano bei Prof. Rainer Böhm studiert.

Seine Kompositionen, die sich an der Schnittstelle von Neuer Musik und Jazz bewegen, umfassen 60 Klavierminiaturen, Kunstlieder, Choräle, Kammermusik und vor allem Arrangements von Standards für Jazzquartett/-quintett. Bisher nahm er ein Soloalbum mit seinen Klavierminiaturen sowie ein Duo-Album mit Emil Wahlgren (voc) auf. Ein erstes Bandalbum mit seinem Nürnberger Quartett ist für 2022 geplant.

Neben seiner musikalischen Tätigkeit schreibt er Gedichte und gründete 2019 eine Literaturzeitschrift für Gedichte und Kurzprosa („Literarische Blätter“), die monatlich erscheint und die er bis heute leitet und herausgibt.